Um Raum für die wachsende Familie zu schaffen, wurde bei diesem Projekt das Kellergeschoss umgenutzt und als neuer Wohnraum erschlossen. Die hier entstandenen Räume, bestehend aus zwei Schlafzimmern, einem Ankleidezimmer und zwei Bädern, generieren somit den benötigten Platz. Das Kellergeschoss befand sich beim Start des Projekts im Rohbau.
Highlight der Untergeschoss-Renovierung ist der Umbau der Fenster: vor den Keller-typischen schmalen Fenstern im oberen Bereich der Wände befinden sich nun großflächige Fenster mit satiniertem Glas. Im Zwischenraum wurden LED-Leisten installiert: Deren Licht verändert sich entsprechend der Tageszeit und imitiert so natürlichen Lichteinfall. Dadurch entsteht der verblüffende Eindruck, man befände sich im Erdgeschoss oder darüber.
Die industrielle Substanz des Baus, wie z.B. die Sichtbetondecke, wurde in allen Räumen erhalten und erinnern an die Geschichte des ehemaligen Fabrikgebäudes. Im Kontrast dazu steht der Einsatz warmer, natürlicher Materialen und Farben, die dem Wohnraum die nötige Wärme zu verleihen. Moderne schwarze Akzente runden das Gesamtbild außerdem ab.
Der ehemalige Keller wurde in zwei Bereiche unterteilt. Auf der einen Seite befindet sich der Bereich der Eheleute dieser umfasst eine kleine HWR, das Vollbad sowie ein Schlaf- und Ankleidezimmer.
Auf der anderen Seite liegt das Gästezimmer mit angrenzenden Duschbad. Die Schrankwand lässt den kleinen Raum ruhig und großzügig wirken. Doch das Möbel bietet nicht nur Stauraum, eine der Schranktüren ist gleichzeitig der Eingang zum Bad. Durch diese Lösung wird der Raum optimal ausgenutzt und wirkt besonders ruhig und einladend.
Projektart | Entwurf, Planung, Umsetzung, Möbelanfertigung
Material | Eiche, Fliesen, Keramik, Spiegel
Design | 2022
Ähnliche Projekte | Privathaus KB, Privathaus JG, Privathaus LT
Fotos | Lisa Winter